Donnerstag, 7. Juni 2012

Peta macht mit Sex-Domain und "Hardcore-Videos" auf Tierleid aufmerksam

Sex sells: Diesen Leitsatz macht sich Peta schon seit langem zunutze - etwa mit der Kampagne "Lieber nackt als im Pelz" - um auf das unbeschreibliche Leid aufmerksam zu machen, das Menschen den Tieren jeden Tag weltweit zufügen. Nun ist die Tierrechtsorganisation einen Schritt weiter gegangen und hat eine Sex-Domain gestartet, auf der unter anderem "Hardcore-Videos" und "Sexy Photos" zu sehen sind.

Mit nackter Haut gegen Tierleid. Foto: Peta
Auf www.peta.xxx findet der User Photos von Peta-Kampagnen auf denen leichtbekleidete Frauen Schilder in der Hand halten, mit Aufschriften wie "Only Animals Should Wear Fur" (Nur Tiere sollten Pelz tragen) oder "Animals Are Not Ours to Wear" (Tiere sind nicht dazu da, von uns getragen zu werden). Die Rubrik "Sex Tipps" stellt die Vorzüge von Gemüse vor. Beispielsweise von Spargel, der die Hormonproduktion ankurbelt oder der Karrote, die dank ihres hohen Gehalts an Vitamin A die Spermienproduktion anregt.

Wer auf die "Hardcore Videos" klickt, findet weniger leicht verdauliche Kost: Hier zeigt Peta die nackte und traurige Wahrheit der modernen Tierquälerei. Das Video "Meet your Meat" zeigt die Grausamkeiten der Massentierhaltung. Verkrüppelte Hühner, die nicht mehr stehen können, Hühner die bei lebendigem Leib entfedert werden, die ihr Dasein in Käfigen fristen müssen, die so eng sind, dass sie sich nicht einmal bewegen können.
Weiter geht es mit Kühen, die bereits lahm sind, wenn sie vor den Schlachter geführt werden, deren Babys ihnen kurz nach der Geburt entrissen werden, Schweinen, die nie in ihrem Leben das Tageslicht sehen, gefangen in Käfigen, gerade einmal so groß wie sie selbst, schreienden Ferklen die kurz nach der Geburt bei lebendigem Leib kastriert werden... die Liste der Grausamkeiten könnte beliebig fortgesetzt werden.

Es sind Bilder, die sprachlos machen, auch wenn man sie nicht zum ersten Mal sieht. Wer immer noch Appetit auf Fleisch hat, nachdem er diese Videos gesehen hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
Weitere Videos zeigen etwa das Leid von Zirkustieren oder Mäusen in Versuchslaboren.

"Es gibt mehr im Leben als Sex und wir wissen, dass du viele Interessen hast", begründet Peta die neue Kampagnge: "Jetzt ist es an der Zeit, ein paar Videos zu sehen, die als dermaßen 'hardcore' und 'widerwärtig' eingestuft werden, dass sich kein Fernsehkanal getraut hat, sie zu zeigen. Peta glaubt, dass Tiere nicht zum gegessen oder getragen werden oder für Experimente und Unterhaltung da sind. Wir nutzen jede vorhandene Möglichkeit, diese Botschaft zu verbreiten. Für Tiere kann sie den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten."

Peta-Doku "Meet Your Meat"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen